Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Telefon 04101 51 20 60

bereitschaftsleitung[at]drk-rellingen[dot]de

Unser Ortsverein

Foto: Düsseldorfer Bereitschaft steht mit Ausrüstung vor ihren Einsatzfahrzeugen.
Foto: D. Winter / DRK

Der DRK-Ortsverein Rellingen e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1914 engagieren sich Menschen in und um Rellingen für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 330 Mitglieder. Davon gehören 40 zu den aktiven Helfern und 290 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

Gruppenfoto des DRK-Ortsvereins Niederschmalkalden in Thüringen
Foto: DRK-Ortsverein-Niederschmalkalden / Thüringen

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Fünf bis sechs Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben den Angeboten für Senioren, wie Tanz, Gymnastik und Handarbeit, sammeln wir in unserer Kleiderkammer Textilien für Hilfebedürftige.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 24 Mitglieder der Bereitschaft
  • 1 Beretschaftsarzt
  • 7 Damen im Blutspendedienst
  • 5 Damen in der Kleiderkammer
  • uvm.

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• Sanitätshelfer
  • Rettungssanitäter