Tag der Bundeswehr
Das hat schon fast Tradition. Eine Nachricht der Marseille-Kaserne ging bei der DRK Bereitschaft Rellingen ein.
Dieses Jahr plant die Bundeswehr im gesamten Bundesgebiet den Tag der Bundeswehr. An vielen Standorten präsentiert die Bundeswehr sich mit ihren Aufgaben, ihren Mitteln und auch als Arbeitgeber gegenüber der Bevölkerung. So auch die Marseille-Kaserne in Appen.
Schon in den vielen Planungstreffen wird schnell klar, es handelt sich hier um ein riesiges Event!
Sei es die Ausstellungen der verschiedensten Fahrzeuge, Flugzeugen, Truppen, aber auch der einzelnen Hilfsorganisationen. Den einzelnen Showacts wurde viel Aufmerksamkeit gewidmet, ebenso einem vielseitigen Mitmachprogramm.
Das umfangreiche Programm lockt viel Publikum an. Präventiv stellt das DRK Rellingen wie gewohnt den Sanitätsdienst.
Je mehr die Veranstaltung wuchs, desto größer wurden auch die Anforderungen an den Sanitätsdienst.
Schlussendlich haben wir hier nicht nur für die Bundeswehr unseren Dienst geleistet. Viel mehr sogar – wir haben den Sanitätsdienst mit der Bundeswehr zusammen geleistet. Die personelle Gesamtanforderung wurde hier durch das DRK und die Bundeswehr zusammen gestellt. Streifen aus beiden Mitteln sicherten das Gelände und auch die Unfallhilfestation wurde von Bundeswehrkräften und ehrenamtlichen DRKlern besetzt.
Aus den Erfahrungen der letzten Jahre stellten wir zu unserem Krankentransportwagen einen RTW, der im Akutfall einen Transport ins fachlich geeignete Krankenhaus leisten kann.
Auch von unserer Seite aus, ein wahres Event. Für alle am Standort war es ein warmer und schwüler Tag, aber glücklicherweise gab es kein besonders hohes Aufkommen an Patienten. So konnten auch wir die Veranstaltung mit den Ausstellungen genießen.
Wir möchten unseren eigenen Kameraden für die Dienstbereitschaft, aber auch dem Planungskollektiv der Bundeswehr und der diensthabenden San-Staffel der Bundeswehr herzlich für die geleistete Arbeit danken. Trotz des warmen Wetters, es war immer ein angenehmes Klima.